Skip to main content

Freies WLAN auf dem Alten Markt in Westerburg

Stadt und Gewerbeverein freuen sich über Umsetzung des VorhabensWbg. WLAN Alter Markt 05 2024.3

Kostenlos im Internet surfen, das ist jetzt auf dem Alten Markt in Westerburg möglich. Über die Umsetzung dieses Vorhabens freuen sich Stadtbürgermeister Janick Pape und der Vorsitzende des Gewerbevereins Westerburger Land, Peter Stoth. Zur offiziellen Inbetriebnahme des WLAN-Hotspots trafen sie sich mit Norbert Rausch, dem Kommunalbetreuer der Energieversorgung Mittelrhein (evm).


„Wir möchten mit dem freien WLAN die Attraktivität des Stadtzentrums für Besucherinnen und Besucher, aber natürlich auch unsere Bürgerinnen und Bürger erhöhen", erklärte der Stadtbürgermeister . Das kostenfreie WLAN in Westerburg kann über die evm-App „meine evm" genutzt werden - wie auch an über 100 weiteren Hotspots in der ganzen Region.

Wie der Stadtbürgermeister weiter erläuterte, handelt es sich hierbei um eine gemeinsame Aktion der Stadt Westerburg und des Gewerbevereins Westerburger Land. Eingerichtet hat den Hotspot die evm mit ihrer Tochter KEVAG Telekom. „Bereits vor einigen Jahren konnten wir auf dem Rathausplatz den ersten Hotspot in Westerburg freigeben“, erinnert sich Rausch.

Wbg. WLAN Alter Markt 05 2024.3

Freuen sich über den neuen WLAN-Punkt in Westerburg (v.l.n.r.): Stadtbürgermeister Janick Pape, Norbert Rausch (Kommunalbetreuer der evm) und Peter Stoth (Vorsitzender des Gewerbevereins Westerburger Land)

evm und Kevag Telekom installieren Hotspot
„An dieser Stelle möchte ich dem Gewerbeverein für die wertvolle Unterstützung bei der Installation des neuen Hotspots am Marktplatz danken. Ein großer Dank geht außerdem an die evm und die KEVAG-Telekom, die uns bei dem Projekt nicht nur gut beraten, sondern auch bei der Technik bestens unterstützt haben", so der Stadtbürgermeister.

Das Vorhaben stehe im Zusammenhang mit dem Bestreben, das Stadtzentrum attraktiver zu gestalten. „Während der dort stattfindende Mittwochsmarkt regelmäßig viele Besucher aus der Region anzieht, versuchen wir mit weiteren Veranstaltungen den alten Markt weiter zu beleben“, so Pape. Hier seien die Westerburger Platzkonzerte zu nennen, von denen in diesem Jahr das zweite am 7. Juli mit den Fidelen Synchronschwimmer auf dem Alten Markt stattfinden wird oder das Streetfood Festival Ende Mai. „Darüber hinaus sind in diesem Bereich der Innenstadt auch Veranstaltungen des Gewerbevereins wie Verkaufsoffene Sonntage, Stadtflohmarkt und dergleichen“, ergänzte Stoth. Der Alte Markt sei zudem Ausgangspunkt der Westerburger Podcast-Führungen, für die ein frei verfügbarer Hotspot von ganz besonderer Bedeutung sei, sind sich die Anwesenden einig.

Kostenfrei im Internet surfen – Wunsch der Schüler umgesetzt
„Ich war vor einiger Zeit von der BBS zu einer Veranstaltung eingeladen, bei der es um das Thema ‚Wirtschaftsstandort Westerburg‘ ging“, berichtete Peter Stoth. Teil der Standortanalyse einer Schülergruppe war es, dass man sich freies WLAN auf dem Marktplatz wünschen würde, so der Vorsitzende des Gewerbevereins weiter.

Dies habe er mit Stadtbürgermeister Janick Pape und der evm besprochen. Kosten für die Hardware sowie für den laufenden Betrieb würden von der Stadt Westerburg übernommen. Ein erster Versuch zur Installierung eines offenen WLAN Hotspots auf dem alten Markt war vor etlichen Jahren noch an großen Hürden gescheitert. Insbesondere mussten Datenschutzbedenken oder die Angst vor Leitungsverlusten ausgeräumt und auch technische Probleme wie die Leitungsverlegung durch verschieden Gebäude gelöst werden.

„Wir sind sehr froh, dass an dieser Stelle ein WLAN-Hotspot installiert wurde. So können wir unseren Bürgern und Besuchern einen kostenfreien und öffentlichen Internetzugang ermöglichen“, betonte Stadtbürgermeister Janick Pape und führte fort: „und es ist gut, mit der evm einen zuverlässigen, kompetenten und vor allem kommunalen Partner an der Seite zu haben“.